Über uns

Wir sind die Jungen Liberalen – die einzige Liberale Jugendorganisation in Herzogenrath!

Wir machen Politik von jungen Leuten für junge Leute. Unsere Mitglieder sind zwischen 14 und 35 Jahre alt und gehen entweder zur Schule, machen eine Ausbildung / studieren oder stehen sogar schon im Berufsleben. Deutschlandweit haben wir fast 11.000 Mitglieder, mit denen ihr euch auf unseren zahlreichen Kongressen und Veranstaltungen austauschen und vernetzen könnt. Außerdem haben wir zahlreiche Abgeordnete auf allen Ebenen, vom Stadtrat bis zum Europaparlament. Auch wir in Herzogenrath haben zahlreiche Veranstaltungen, wie unsere regelmäßigen Mitgliederversammlungen, Kongresse, Aktionen oder sogar Fahrten in den Landtag oder Bundestag.

Du möchtest gerne auf eine unserer Veranstaltungen, die etwas weiter weg ist und hast keine Möglichkeit, dort hin zu kommen? Kein Problem! Meistens nehmen auch einige unserer Mitglieder an diesen Veranstaltungen teil, mit denen man zusammen fahren oder Fahrgemeinschaften bilden könnte.

Hier werdet ihr gehört!

Bei uns kann jeder seine Ideen, Vorschläge und Anregungen einbringen, egal ob ihr zu den jüngeren oder älteren gehört – wir hören jedem zu! Wir arbeiten diese dann gemeinsam aus und bringen sie auf angebrachter Stelle ein. Wir führen euch in die Welt der Politik ein und sind für euch da, wenn ihr Hilfe braucht!

Wir haben einen geringen Mitgliedsbeitrag, doch wir wissen auch, dass ihr z.B. als Schüler in der Regel kein Einkommen habt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, deswegen bieten wir in Zusammenarbeit mit der FDP eine Patenschaft an. Das heißt, dass wir für dich einen passenden Paten innerhalb der FDP suchen, der dann für dich den Mitgliedsbeitrag übernimmt, bis du selbst Einkommen hast. Wende dich dazu gerne per Mail an oder per WhatsApp über die Nummer 02406 98 97 645  an uns!

Wofür stehen wir?

Wir lieben die Freiheit – dafür stehen wir! Wir lehnen sämtliche Verbote ab, die deine Freiheit einschränken. Stattdessen setzen wir auf Selbstbestimmung, denn jeder hat einen eigenen Kopf zum Denken und sollte nicht vom Staat bevormundet werden. Wir setzen auf ein baldiges Ende von unnötiger Bürokratie. Ewig auf einen Termin beim Bürgeramt warten und dann dort nochmal trotz Termin warten, nur um einen neuen Ausweis zu beantragen? – Nicht mit uns! Wir wollen, dass du zahlreiche Anträge und Vorgänge auch online, spontan und entspannt von zu Hause machen kannst.

Kennst du noch den guten, alten OHP, der bei dir im Klassenzimmer steht? Was macht der da? Dieses gefühlt 100 Jahre alte Ding gehört in ein Museum, nicht in eine Schule. Ebenso gehören Funklöcher in ein Geschichtsbuch. Wir müssen endlich im 21. Jahrhundert ankommen! Wenn wir nicht langsam vorwärts kommen, dann hängen später unsere Kinder immer noch mit den Problemen, die wir heute haben! – Wollen wir das? Wir JuLis jedenfalls nicht!

Das ist aber nur ein kleiner Teil. Mehr könnt ihr auf der Internetseite unseres Bundesverbandes finden, schaut doch gerne mal rein!

Wir machen Herzogenrath zu einem Ort, an dem auch junge Leute mitbestimmen können!

Haben wir euer Interesse geweckt? Werdet ein Teil von uns und füllt gleich den Mitgliedsantrag aus!